Synology NAS mit DSM 4/5 und check_mk – so geht’s

Im Beispiel arbeite ich auf einem Synology NAS RS2211RP+. Einloggen mit SSH, dann das Synology NAS bootstrappen:

cd /tmp
wget http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/syno-i686/cross/stable/syno-i686-bootstrap_1.2-7_i686.xsh

Obiger Link gilt für alle Synology mit Atom-Prozessor. Start der Installation:

sh syno-i686-bootstrap_1.2-7_i686.xsh
/opt/bin/ipkg update

Erstmal u.a. nano installieren:

/opt/bin/ipkg install module-init-tools openssl bash nano mlocate

Nano starten:

/opt/bin/nano /root/.profile
=> PATH ergänzen um /opt/bin:/opt/sbin
source /root/.profile

Jetzt kann der check_mk-Agent auf dem NAS installiert werden. Am besten kopiert man ihn vom Nagios-Server per SCP:

scp /opt/omd/versions/default/share/check_mk/agents/check_mk_agent.linux root@synology:/opt/bin/check_mk_agent

Weiter auf dem Synology NAS:

ipkg install xinetd
nano /opt/etc/xinetd.conf
service check_mk
{
  type = UNLISTED
  port = 6556
  socket_type = stream
  protocol = tcp
  wait = no
  user = root
  server = /opt/bin/check_mk_agent
  log_on_success =
  disable = no
}
nano /opt/etc/xinetd.d/check_mk
user=root
server=/opt/bin/check_mk_agent
nano /opt/bin/check_mk_agent
=> "/bin/bash" in "/opt/bin/bash" ändern
=> "df -PTlk $excludefs | sed 1d" in "df -Pk | sed 1d | sed 's/ / nas /'" ändern
nano /etc/services
check_mk 6556/tcp # check_mk agent

Test der Installation:

/opt/sbin/xinetd -d

Start des Agents:

/opt/etc/init.d/S10xinetd
ps | grep -i xinetd

Test des Agents:

check_mk_agent

Jetzt lässt sich das Synology-NAS per Inventarisierung hinzufügen.

Advertisements

2 Gedanken zu „Synology NAS mit DSM 4/5 und check_mk – so geht’s

  1. Pingback: Einfaches check_mk SMART-Plugin für Synology NAS (DSM 4 und 5) | my.IT-Toolbox

  2. Luiz

    Servus,

    ich verwende diese Methode zum Monitoring schon seit längerem, und sie funktioniert nun auch unter DSM 6.0 einwandfrei, daher wollte ich mal Danke sagen!

    Gruß,
    Luiz

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s